Konzertfahrt nach Ungarn (28.09. – 30.09.2018) Briefe eines Musikers

Freitag 28.09.2018
Liebe Omi, Lieber Opi, Beste Mama, Liebster Papa und Allerliebste Tante Mitzi!
Ich hoffe es geht euch gut! Wie ihr wisst, ist ja der Musikverein eingeladen worden, bei Volksfesten der Partnergemeinden in Ungarn aufzutreten. Deswegen sind wir schon heute Mittag mit Vertretern der Gemeinde und einer Tanzgruppe mit dem Bus Richtung Ungarische Puszta gefahren. Wir sind, Gott sei Dank gut angekommen und hatten schon unseren ersten Auftritt bei einem Fest in Sásd. Jetzt sind endlich alle in unserer Unterkunft eingetroffen. Kaum zu glauben, wir schlafen wirklich in einer Burg, beziehungsweise einem alten Kloster. Und es gibt sogar eine Schlosskatze. Ich muss nun leider schlafen gehen, wir haben morgen wieder einen Auftritt.
Beste Grüße aus dem kalten Osten. Hab euch lieb!
Samstag 29.09.2018
Liebe Omi, Lieber Opi, Beste Mama, Liebster Papa und Allerliebste Tante Mitzi!
Ich hoffe es geht euch gut! Heute Morgen mussten wir früh aus den Federn um vor dem Fest in Geresdlak einer Burgführung beiwohnen zu können. Danach fuhren wir auch schon zum XII. Geresdlaki Gőzgombóc Fesztivál, zum Germknödelfest. Vor unserem ersten Auftritt, durften wir an den vielen Ständen ungarische Köstlichkeiten verkosten. Und stellt euch vor, da war nicht nur Gulasch dabei! So gestärkt lieferten wir eine solide Performance ab, ich glaube die Ungarn hatten eine Freude an unserer Musik. Das sollte ich zwar vielleicht nicht sagen, aber vor unserem zweiten Konzert durften wir im Haus des Bürgermeisters ungarischen Wein verkosten. Vor allem der Gemeindevertreter und die Tanzgruppe haben diesen sehr genossen.
Dafür lief der Auftritt später noch erstaunlich gut. Der Bus zurück zum Schloss ist erst spät in der Nacht gefahren, also mussten wir uns die Zeit am kleinen Rummelplatz und bei den Live-Konzerten vertreiben. Das war anfangs noch lustig, bis es unerträglich kalt wurde. Während ein Teil von uns im Speisesaal Spiele spielte, ruhte sich unsere Kapellmeisterin im Nebengebäude aus. Das war ein Kindergarten, den wir vorher zum Auspacken verwendet hatten. Dann ging es nach einem Feuerwerk und Baumkuchen wieder zurück in die Burg. Und ich glaube, ich kann nicht mehr weiterschreiben, ich glaube, ich hatte zu viel Wein…
Beste Grüße aus dem kalten Osten. Hab euch lieb!
Sonntag 30.09.2018
Liebe Omi, Lieber Opi, Beste Mama, Liebster Papa und Allerliebste Tante Mitzi!
Ich hoffe es geht euch gut! Heute geht es endlich wieder nach Hause! Aber nicht bevor wir alle Museen in Geresdlak gesehen haben und die Kultur kennengelernt haben. Laut unserer Führerin war anscheinend früher alles besser. Das stimmt vermutlich, damals gab es wahrscheinlich noch nicht so ein gruseliges Puppenmuseum wie heute. Aber psst – es gab wieder Wein und Schnaps um das alles zu verdauen. Jedenfalls haben wir jetzt alles gesehen und fahren wieder zurück in die Heimat.
Ich freue mich euch bald wiederzusehen. Noch ein letztes Mal liebe Grüße aus dem kalten Osten. Hab euch lieb!