Klostermarkttage Stift Admont

Anfang August war ein besonderer musikalischer Ausflug mit dem Auftritt des Musikvereins anlässlich der Klostermarkttage im Stift Admont. Nachdem unser Obmann seit über 40 Jahren in Admont/Hall sowohl als Geschäftsmann, Bergsteiger und Musiker engste Kontakte pflegt, konnte eine Teilnahme zur Gestaltung des Konzertes am Sonntag vormittag mit dem Abt Mag. Gerhard Hafner O.S.B. und dem Kapellmeister der Musikkapelle Admont/Hall Hr. BA. Michael Reiter vereinbart werden.
Gemeinsam wurde die vom Abt gestaltete hl. Messe musikalisch vom Orgelspieler und unserer Musikkapelle umrahmt. Die Mächtigkeit der Stiftskirche und die kräftige musikalische Untermalung durch die Orgel haben die Musiker sichtlich beeindruckt.
Im wunderschönen Stiftspark wurde anschließend der erste Teil des Konzertes vom Musikverein Raaba-Grambach mit schwungvollen Evergreens und lateinamerikanischen Rhythmen gestaltet. Im zweiten Teil waren Polka und Marsch professionellst vom Gastgeber vorgetragen.
Die beiden Kapellmeister Michael Reiter und Tsai-ju Lee vereinigten die beiden Musikkapellen zu einer großartigen Einheit und begeisterten das Publikum mit gekonnt vorgetragenen Märschen.
Nach einem gemeinsamen Essen zwang jedoch eine plötzliche Wetteränderung mit Starkregen unsere Musiker und ihre Instrumente in den sicheren Reisebus zu flüchten um wohl oder übel die Heimreise anzutreten. Die vom Obmann geplante Besichtigungsfahrt in die nähere Bergwelt des Gesäuses konnte leider nicht mehr durchgeführt werden.
Dieser Ausflug ist sicherlich als Beginn einer musikalischen Freundschaft zwischen den beiden Musikkapellen zu sehen. Eine Einladung der Musikkapelle Admont/Hall zu uns nach Raaba-Grambach werden wir bei passender Gelegenheit sicher aussprechen und freuen uns auf ein weiteres Treffen zum gemeinsamen Musizieren.